Wichtige Infos aus der letzten Sitzung des Kirchengemeinderats St. Petrus und Paulus Wachendorf

Der Kirchengemeinderat St. Petrus und Paulus Wachendorf hat in seiner letzten Sitzung unter anderem
den neuen Vertrag des neuen kirchlichen Stromlieferanten KSE Freiburg verabschiedet und den Winterdienst an die Firma Akcicek aus Bierlingen vergeben.
Außerdem wurde ein neuer Termin für den bereits seit längerer Zeit ausstehenden Kirchengroßputz festgelegt: es ist Samstag, der 21.03.2020 ab 8.00 Uhr. Waltraud Zuchowski wird wieder einen Werbeflyer dazu erstellen, um Helfer*innen dafür zu gewinnen.
Ein weiterer wichtiger Diskussionpunkt war die KGR-Wahl am 22.03.2020. Das Gremium machte sich darüber Gedanken, wie neue Kandidatinnen und Kandidaten gewonnen werden könnten, bzw. wer eingeladen werden könnte zu kandidieren. Das persönliche Ansprechen geeigneter Kirchengemeindemitglieder hat sich dafür bisher als am erfolgreichsten erwiesen.
Weiterhin wurde überlegt, wie „Parallelveranstaltungen“ zu wichtigen kirchlichen Veranstaltungen und Festen in der Seelsorgeeinheit und der Gemeinde Starzach in Zukunft noch besser vermieden werden können. Die wichtigen Feste dabei sind z. Bsp. Patroziniumsfeste der einzelnen Kirchengemeinden wie das Martinusfest in Bierlingen, aber auch alle anderen für die katholischen Christen wichtigen „geprägten“ Festzeiten im Kirchenjahr wie z. Bsp. Palmsonntag bzw. Karwoche usw.. In diesem Zusammenhang ist vor allem auch darauf zu achten, keine kirchlichen Räume für diese „Parallelveranstaltungen“ zur Verfügung zu stellen. Außerdem sind Schließzeiten dieser Räume (z. Bsp. in der Ferienzeit o.ä.) unbedingt zu beachten und lieber nach anderen Möglichkeiten für eine geeignete Lösung zu suchen.
Außerdem wurde das Gremium noch darüber informiert, dass die neuen Parkplatzschilder fertig sind und nur noch in der richtigen Höhe angebracht werden müssen.
Als neuer Sitztungstermin wurde Donnerstag, der 30.01.2020, um 20.00 Uhr im Pfarrhaus in Wachendorf festgelegt.