Palmsonntag – Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht in unseren Kirchengemeinden

Da wir leider auch die Gottesdienste der Karwoche und des Osterfests in unseren Kirchengemeinden nicht wie üblich und gewohnt feiern dürfen, soll es aber andere Möglichkeiten geben, diese für unseren Glauben wichtigen Feste und Ereignisse unseres Glaubens doch miteinander, wenn auch nicht beieinander, zu begehen. So wird es für alle wichtigen Tage der Karwoche und für die Osternacht selbst jeweils eine Gottesdienstvorlage geben, die jede/r, die/der möchte, zu Hause beten kann. Diese Gottesdienstvorlage wird in unseren Kirchen ausliegen und auf unserer Homepage unter der Adresse: www.kirche-starzach.de zu bekommen sein.
Außerdem:

Palmsonntag:
Den ganzen Palmsonntag über liegen gesegnete Palmzweige in jeder Kirche unserer Seelsorgeeinheit zum Mitnehmen für jede/n bereit. In der jeweiligen Kirche hinten stehen Körbe mit kleinen gesegneten Palmzweigen. Bitte, bedienen Sie sich. Achten Sie aber bitte beim Abholen darauf, dass Sie, wenn möglich, alleine kommen und den Abstand zu anderen Personen von 1,5 bis 2 m unbedingt einhalten! Übrigens: Wer zuhause einen schönen großen Palmbuschen hat, der ja jetzt nicht gesegnet werden kann, kann so einen kleinen gesegneten Zweig in der Kirche holen und in seinen großen Palmbüschel hineinstecken oder hinein binden, um so einen gesegneten Palmbüschel zu erhalten.
Eine Vorlage für einen Hausgottesdienst am Palmsonntag liegt, wie gesagt, ebenfalls in den Kirchen aus.

Gründonnerstag:
Für den Gründonnerstag gibt es in der Vorlage den Vorschlag für eine Ölbergandacht, vgl. auch GL 925 und 926.

Karfreitag:
Für den Karfreitag liegt ebenfalls eine Hausgottesdienstvorlage aus bzw. kann unter der oben genannten Internetadresse www.kirche-starzach.de aufgerufen werden. Ebenso empfehlenswert ist das Beten einer Kreuzwegandacht, vgl. GL 683.
Für die Kinder, insbesondere die Erstkommunionkinder, gibt es eine Vorlage für einen Kinderkreuzweg, den die Erstkommunionkinder bereits zugestellt bekommen haben. Außerdem liegen noch einige Exemplare ebenfalls in unseren Kirchen aus bzw. können bei den jeweiligen Kleinkindergottesdienstvorbereitungsteams erfragt werden.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber haben einen Link für den virtuellen Ökumenischen Jugendkreuzweg ICON bekommen, den sie entweder bereits am Freitag vor Palmsonntag, also heute, Freitag, den 03.04.2020, zur ursprünglich angekündigten Zeit beten können. Es ist aber durchaus auch eine ganz individuell ausgemachte passende Zeit dafür möglich  – sprecht Euch einfach mit Eurer Gruppe und/oder den Firmscouts ab!

Osternacht:
Auch für die Feier der Auferstehung Jesu Christi, die Osternacht, zu Hause liegt eine Gottesdienst-Vorlage aus. Darüber hinaus wird es in allen unseren Kirchen kleine Osterkerzen bei der jeweiligen großen Osterkerze geben, mit denen man sich das Osterlicht wie an Weihnachten das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hause holen kann. Bitte, denken Sie aber unbedingt daran, ein geeignetes Transportgefäß für das Osterlicht mitzubringen!, um das Osterlicht gut nach Hause zu bringen! Spenden für die kleinen Osterkerzen bitten wir in den entsprechend gekennzeichneten Opferstock zu werfen. Danke!

Bitte, halten Sie sich unbedingt bei allen Aktionen an den Mindestabstand von 1,5 bis 2 m zu anderen Personen und gehen Sie nicht in Gruppen sondern nur mit einer weiteren Person aus dem Haus! Danke!