Gedenken an die Verstorbenen an Allerseelen 2020 (Allerheiligen nachmittags) auf den Friedhöfen in Starzach:

Die Corona-Pandemie wirkt sich in diesem Jahr auch auf unser Gedenken an die Verstorbenen an Allerseelen bzw. Allerheiligen nachmittags aus:
– die Andacht samt Totengedenken und Gräbersegnung findet als ein Gottesdienst im Freien ganz auf dem Friedhof statt.
– Für diesen Gottesdienst im Freien (Andacht mit Gedenken an die Verstorbenen und Gräbersegnung) muss ein Infektionsschutzkonzept erstellt werden und es werden mindestens 2 Ordner*innen in jeder Gemeinde benötigt, die mit dafür Sorge tragen, dass dieses Schutzkonzept umgesetzt wird.
– der Mindestabstand, der eingehalten werden muss, beträgt 1,5 Meter zum Nächsten;
– und es darf NICHT GESUNGEN WERDEN!
– Auch bei den Gottesdiensten im Freien, also auch auf dem Friedhof, besteht unbedingte Maskenpflicht, tragen Sie also bitte unbedingt Ihren Mund-Nase-Schutz auch während der Andacht bzw. Ihrer Verweilzeit auf dem Friedhof.
– Zur Segnung der Gräber wird es vorher geweihte Lebensbaumzweigle geben, die jede/r nach der Andacht auf das eigene Grab legen kann.
– Alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung auf dem Friedhof müssen namentlich mit Adresse und Telefonnummer erfasst werden; um diese namentliche Erfassung zu entspannen und zu beschleunigen, kann sich, wer sowieso schon weiß, dass er/sie zu diesem Gottesdienst im Freien kommen wird, auf dem an diesen Artikel angehängten Anmeldezettel eintragen, diesen zur Andacht auf dem Friedhof mitbringen und bei den Ordner*innen abgeben. Außerdem wurden solche Anmeldezettel bereits am vergangenen Wochenende in den einzelnen Gottesdiensten in unserer Seelsorgeeinheit verteilt und liegen auch noch in den Kirchen in unserer Seelsorgeeinheit aus!!

WICHTIG – BITTE BEACHTEN:
Wer Krankheitssymptome aufweist, darf nicht teilnehmen – bitte, bleiben Sie zuhause!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Mittun – damit wir miteinander auch unserer Verstorbenen gedenken und für sie miteinander beten können!

Pfarrer Josef Gerz und das Pastoralteam.

Und hier ein Anmeldezettel als Beispiel:

Hiermit melde ich mich zur Teilnahme an der Allerseelenandacht mit Gedenken der Verstorbenen und Gräbersegnung an Allerheiligen, den 01.11.2020 um 13.30 Uhr bzw. 15.00 Uhr auf dem Friedhof an in:

Gemeinde: ___    ___      ___  ___    ___      ___ ___    ___      ___ ___    ___      ___

Name:
___    ___    ___    ___    ___    ___ _ ___    ___      _____    ___      ___ ___

Adresse und Telefonnummer: ___    ___    ___    ___    ___    ___ ___    ___      ___

___    ___      ___ ___    ___      ___ ___    ___      ___ ___    ___      ___ ___    ___      ___