„Kinderarmut wohnt nebenan“ – unter diesem Motto ruft die Caritas in diesem Jahr in allen Gemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Sammlung und zu Spenden auf. Die Spenden werden für Hilfsangebote direkt vor Ort eingesetzt: 50% der sammlung bleiben in den Kirchengemeinden für sozial-karitative Aufgaben (Stuttgarter Gemeinden 40%). Der andere Teil geht an den Caritasverband für Projekte in der jeweiligen Caritas-Region vor Ort.

Zum diesjährigen Motto schreibt der Caritas-Verband:
“ Jedes 5. Kind in Baden-Württemberg ist arm. Diese Kinder haben zwar etwas zu essen und anzuziehen. Aber arm zu sein heißt heutzutage, nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Arme Kinder sind oft nicht beim Schulausflug dabei. Viele dieser Kinder haben noch nie ihren Kindergeburtstag zuhause gefeiert. Sie können nicht mitkicken im Fußballverein und haben auch niemanden, der mit ihnen Mathe übt. Und diese Armut hat Folgen: Ihre Chancen, einmal einen Beruf mit guten Aussichten zu ergreifen, sind gering. Arme Kinder können diese ungleichen Startchancen nicht beeinflussen und starten qua Geburt mit schlechten Karten ins Leben. Kinderarmut heute ist meist eine versteckte Not….Und so wird gerne übersehen, dass es Kinderarmut gibt: in der Nachbarschaft, in der Parallelstraße, im nächsten Stadtteil. Tatsache ist: Kinderarmut wohnt nebenan.
…Mit ihrer langfristig angelegten Initiative MACH DICH STARK will die Caritas Rottenburg-Stuttgart Mitstreiter gewinnen, um gemeinsam der sich ausbreitenden Kinderarmut im Südwesten etwas entgegen zu setzen. Um dieses Vorhaben zu transportieren, hat sie in ihrem heuer 100-Jahre-Jubiläumsjahr die Kampagne „Kinderarmut wohnt nebenan“ aufgesetzt. … Zahlreiche Projekte in ganz Baden Würrtemberg ermöglichen es, dass benachteiligte Kinder ein Musikinstrument lernen oder an einer Jugendfreizeit teilnehmen können. Vorlesepaten führen sie in die Welt der Bücher ein. Andere Kinder können dank MACH DICH STARK eine Sportart ausüben oder angeleitet von Naturpädagogen wertvolle Zeit in der Natur erleben.

Jedem Kind eine Chance geben
Um benachteiligten Kindern in Baden Württemberg konkret helfen zu können, ist die Caritas auf Spenden angewiesen…“
Die Caritas bittet um Spenden – bei den Kollekten in den Gottesdiensten aber auch unter dem Stichwort „Caritas-Sammlung 2018″ auf das Konto
IBAN DE31 6005 0101 0002 6662 22, BIC SOLADEST600.“

Schon jetzt an dieser Stelle „Vergelt´s Gott!“ für Ihre großherzige Spende!

Caritas – Sammlung und Caritas-Kollekte 2018: