Mutter-Kind-Gruppe

In der Mutter-Kind-Gruppe treffen sich Mütter (gerne auch Väter!) mit ihren Kindern zum gemeinsamen Spielen, Singen und auch zu Ausflügen. Es sind grundsätzlich Kinder aller Alterstufen willkommen. In der Regel trifft sich die Mutter-Kind-Gruppe allerdings vormittags, somit sind es meistens Vor-Kindergarten-Kinder.

Ansprechpartner:

• St. Martinus Bierlingen:
  • St. Ottilia Börstingen und St. Georg Sulzau: ruht zur Zeit
  • St. Johann Baptist Felldorf:
  • St. Peter und Paul Wachendorf:
Familienkreis

Im Familienkreis treffen sich Eltern mit Kindern aller Altersstufen, um gemeinsam etwas zu unternehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und um über gemeinsame Themen zu sprechen.

Ansprechpartner:

• St. Martinus Bierlingen: Simone Stein.
  • St. Peter und Paul Wachendorf: Sylvia Schmid.

Kindergottesdienst

Als besondere Gottesdienstform wird in unregelmäßigen Abständen in den Gemeinden ein paralleler (Klein-)Kindergottesdienst angeboten.

Dabei beginnen die Kinder den Gottesdienst im Gemeindegottesdienst und gehen dann mit dem Leitungsteam und gerne auch mit ihren Eltern zum Kindergottesdienst. Dort wird das Evangelium des Tages auf kindgerechte Art thematisiert, es wird gesungen, gebastelt – und manchmal sogar gevespert.

Wenn die Zeit es zuläßt, wird der Gottesdienst in der Pfarrkirche gemeinsam mit den „Großen“ beendet.

Ansprechpartner:

• St. Martinus Bierlingen: Gitta Faiß.
  • St. Ottilia Börstingen: Sabine Vater.
  • St. Johann Baptist Felldorf: Roswitha Merz.
  • St. Georg Sulzau: Theresia Baur.
  • St. Peter und Paul Wachendorf: Gabi Faiß.

Ministranten

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Erstkommunion gefeiert haben, können den Altardienst als Ministrantin oder Ministrant versehen. Sie helfen dem Pfarrer, Diakon oder Leiter der Wort-Gottes-Feier bei der Ausübung des liturgischen Dienstes. Minstrantengruppen gibt es in allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Starzach.

Ansprechpartner:

• St. Martinus Bierlingen: Simone Stein, Betty Kronenbitter-Pfeffer, Edith Wannenmacher.
  • St. Ottilia Börstingen: Konny Lohmiller, Daniela Lohmiller.
  • St. Johann Baptist Felldorf: Elke Kelz, Sabine Baur.
  • St. Georg Sulzau: Luise Beiter.
  • St. Peter und Paul Wachendorf: Gabi Faiß, Simone Weiss.