Der Gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit St. Josef Starzach hat in seiner letzten Sitzung über
– die Erstkommuniontermine – und Orte 2019 und 2020 gesprochen und für 2019 für die Erstkommunion 2019 Sonntag, den 05.05.19 um 10.00 Uhr in Bierlingen bestätigt und für 2020 Sonntag, den 03.05.20 um 10.00 Uhr in Wachendorf als voraussichtlichen Termin festgelegt.
– Außerdem wurde der Termin für die Firmung 2019 in Starzach bekanntgegeben. Firmung 2019 wird am Freitag, den 17.05.19 um 18.00 Uhr in Bierlingen mit Weihbischof Thomas Maria Renz sein.
– Es werden die Tage der „Ewigen Anbetung“ nochmals angesprochen: diesmal finden sie in allen unseren Gemeinden in einer verkürzten Form statt, da wir ja zusätzlich noch den gemeinsamen Tag der Anbetung in unserer Seelsorgeeinheit haben. In der Regel gibt es um 18.30 Uhr eine Hl. Messe, anschließend bsi 20.00 Uhr Anbetung. In Sulzau ist die Hl. Messe erst um 19.00 Uhr.
– Weiter wird über die geplante Gemeindewallfahrt am 30.09.18 auf die Liebfrauenhöhe in Ergenzingen informiert und nochmals mit Nachdruck auf den gemeinsamen Geistlichen Klausurtag der Kirchengemeinderäte am Samstag, den 20.10.18 mit Monsignore Heinrich-Maria Burkard hingewiesen.
– Auch in diesem Gremium werden die neuen Datenschutzbestimmungen näher erklärt und die Mitglieder des GA auf ihre diesbezügliche notwendige weitere Vorgehensweise hingewiesen.
– Da ab dem Wochenende 30.06.18/ 01.07.18 die Urlaubszeit von Pfarrer Gerz und gleich danach die Urlaubszeit von Pfr. Boniface Dasaa ansteht, wird es wieder die Wochenende-Regelung drei Eucharistiefeiern, eine Wort-Gottes-Feier und eine Gemeinde ohne Sonntagsgottesdienst geben. Wer wann womit „dran“ ist, ist bereits im Gottesdienstplan 2018 eingeplant und veröffentlicht, die Mitglieder werden gebeten, in ihren Gemeinden nochmals danach zu schauen, dass die Wortgottesdienstleiter/innen diesen Plan bekommen haben, überprüfen, ob sie da sind und die Wort-Gottes-Feiern übernehmen können und dann bei Frau Sacha oder auf dem Pfarrbüro in Bierlingen rückmelden, was geht und was nicht. Die Vorlagen für die Wort-Gottes-Feiern wird natürlich wie in jedem jahr Frau Sacha erstellen und den betreffenden Personen zukommen lassen.
– Unter dem TOP „Sonstiges“ wird noch diskutiert, ob eventuell die Werktagsgottesdienste um 18.30 Uhr statt um 19.00 Uhr das ganze Jahr über beginnen könnten. da aber nicht immer alle Ministrantinnen und Ministranten um diese Zeit bereits zu Hause sind, soll für eine Entscheidung abgewartet werden, wie die Stundenpläne im nächsten Schuljahr aussehen.
– Zum Schluss lädt Frau Leonie Straub, die Zweite Vorsitzende des GA noch ganz herzlich zum 50-jährigen Altar- und Kirchweihjubiläum am Sonntag, den 24.06.18 und davor zu einem Dia-Abend mit ansch. Stehempfang am Freitag, den 22.06.18 in Felldorf ein.

Wichtige Infos aus der letzten Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses der Seelsorgeeinheit St. Josef Starzach: