Advents- und Weihnachtstüten für Senior*innen und für Familien mit Kindern

Da wegen Corona in diesem Jahr auch keine gewohnten Advents- und Weihnachtsgottesdienste und andere übliche und liebgewordene Advents- und Weihnachtsveranstaltungen durchgeführt werden können, haben sich die Pastoralen Ausschüsse „Senioren“ und „Ehe-Familie-Kinder“ zusammen mit weiteren Mitarbeiter*innen aus den Kirchengemeinden und dem Pastoralteam andere Möglichkeiten überlegt, wie zumindest die Seniorinnen und Senioren und die Familien mit Kindern doch auch in diesem Jahr die Adventszeit und Weihnachten miteinander – wenn auch alleine oder in kleinen Gruppen – feiern können – eben in dem sie zu bestimmten Zeiten gleiche Impulse, Gottesdienste u.ä. bedenken und feiern und so einander doch zumindest in diesem gleichen Tun verbunden sein können… Dazu haben fleißige Hände Advents- und Weihnachtstüten zusammengestellt, die nun am kommenden Wochenende an Seniorinnen und Senioren und an Familien mit Kindern in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit verteilt werden. In diesen Advents- und Weihnachtstüten befinden sich z. Bsp. ein Weihwasserfläschchen und ein kleines Gebets- bzw. Gottesdienstblatt für die Segnung des Adventskranzes bzw. eines Adventsgestecks zuhause…. Außerdem finden die Senior*innen verschiedene Impulse und Geschichten sowie Gottesdienstvorlagen für Gottesdienste und Gebetszeiten zuhause, und die Familien mit Kindern finden Anregungen, Ideen und ebenfalls Vorlagen für Aktionen und Vorlagen für verschiedene Gottesdienste mit Kindern zu Hause oder auch draußen…. und das Ganze für einen Zeitraum vom 1. Advent bis zum Fest Erscheinung des Herrn (Dreikönig).

Für die Senioren-Advents- und Weihnachtstüten haben die Mitarbeiter*innen des Pastoralen Ausschusses „Senioren“ gesorgt und stehen auch jederzeit für Fragen, Anregungen usw. zur Verfügung. Es sind dies in Wachendorf Marlene Seifer und Monika Hertkorn, in Bierlingen Elisabeth Schüle, Klara Baur und Elfriede Waldmann, in Felldorf Nelli Oswald und Roswitha Merz, in Sulzau Andrea Kienzle mit Monika Zürn und dem gesamten Kirchengemeinderat und in Börstingen Alexandra Ellsässer mit ihren Helfer*innen.

Für die Familien-Advents- und Weihnachtstüten haben sich die Mitarbeiter*innen des pastoralen Ausschusses „Ehe-Familie-Kinder“ und vor allem die Mitarbeiter*innen in den Kleinkindergottesdienst-Vorbereitungsteams bereit gefunden, die Verantwortung zu übernehmen und stehen ebenfalls jederzeit für Fragen, Anregungen usw. zur Verfügung. Es sind dies in Wachendorf: Gabi Faiß und Bianka Schüle sowie Jutta Ehmann-Faiß, in Bierlingen Gitta Faiß, Katja Löffler,Gabi Hochmann und Monika Kienzle sowie Marina Wagner, in Felldorf Diana Ruggaber, Johanna Volk und Andrea Beiter, in Sulzau Christine Deutschle-Wagner und Carmen Gramer und in Börstingen Diana Lohmiller, Tanja Lohmiller, Sonja Sausgruber und Daniela Lohmiller.

Sollten Sie irgendwelche Fragen zu den Tüten oder sonstige diesbezügliche Anliegen haben, melden Sie sich gerne bei diesen Mitarbeiter*innen – sie geben Ihnen gerne Auskunft und helfen gerne weiter!

Mit diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen anderen, die sich ebenfalls eingesetzt haben bzw. sich noch einsetzen werden, wünschen wir Ihnen allen eine schöne, besinnliche, erfüllende und segensvolle Advents- und Weihnachtszeit! Bleiben Sie gesund!

Pfarrer Josef Gerz und das Pastoralteam

Advents- und Weihnachtstüten für Senior*innen und für Familien mit Kindern